Eine Rede, einen Vortrag, ein Training, oder eine Präsentation mit einem Business-Zitat zu beginnen, ist nicht nur sehr beliebt, sondern zeigt je nach Zitat auch eine gewisse Wirkung. Denn Zitate zur Eröffnung von Vorträgen und Präsentationen können einerseits dazu beitragen, dass man gleich zu Beginn die volle Aufmerksamkeit des Publikums erlangt, andererseits aber auch die Zuhörer bereits zum Nachdenken bewegt.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Business-Zitate aufgeschnappt, manches wieder vergessen, doch einige sind hängen geblieben. Hier habe ich die aus meiner Sicht besten Business-Zitate zusammengefasst.

Business-Zitate - Es ist kein Experiment wenn Du weisst dass es funktionieren wirdZitate von Jeff Bezos

Jeff Bezos, der Gründer und CEO von Amazon, hat selbst klein angefangen und hat seine sichere Festanstellung an der Wallstreet hingeschmissen, um mit seiner Idee, online Bücher  zu verkaufen, voll durchstarten zu können. Seine Business-Zitate haben in mir den Ehrgeiz geweckt, mich motiviert und begeistert. Mit dem Zitat „Es ist kein Exeriment, wenn Du weisst, dass es funktionieren wird.“ fordert und Jeff Bezos dazu auf unsere Komfortzone zu verlassen. Denn nur zu oft tun wir nur Dinge, die wir bereits kennen und die erprobt sind, anstatt das Risiko einzugehen etwas Neues zu wagen und zu experimentieren.

Business-Zitate - Am Mute hängt der ErfolgVon Mut und Erfolg

Auch der deutsche Schriftsteller und Journalist, Theodor Fontane drückte mit dem Zitat „Am Mute hängt der Erfolg!“ aus, dass Erfolge auf dem Mut etwas zu tun basieren.

In Deutschland setzen viele Unternehmen auf Altbewährtes und gehen den Weg des geringsten Widerstandes mit dem geringsten Risiko. Mut wird dabei äußerst selten bewiesen. Schaut man jedoch in andere Länder, beweisen diese weitaus mehr Mut, wie beispielsweise Facebook, Instagram, Pinterest, Tesla, TikTok, oder Twitter. Diese sind mit ihren Ideen alle den Mut etwas zu probieren, was zum Erfolg führte.

 

Business-Zitate - nicht fallen sondern immer wieder aufstehenHinfallen und Aufstehen

Was uns auch schon zum nächsten Zitat von Nelson Mandela führt – „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“.

Hat man den Mut und geht neue Wege, ist dieser Weg mit Hürden und Hindernissen verbunden. Und da fällt man schon häufiger hin. Doch um Ruhm zu erlangen, ist es auch wichtig hinzufallen. Neues ist immer noch unerforscht und kennt keinen Leitfaden. Entscheidend ist, dass wir uns dies vor Augen führen, wenn wir neue Wege bestreiten.

Business-Zitate - Mitbewerber fokussieren - Kunden - Schwerpunkt PionierMitläufer oder Pionier

Sowohl bei Unternehmen, als auch bei Bloggern immer wieder zu sehen. Da fokussiert man sich der Einfachheit halber lieber auf seine Mitbewerber und schaut was diese tun, anstatt Pionierarbeit zu leisten und die Tatsächlichen Herausforderungen des Marktes zu bewältigen. Und genau dies bringt das Zitat „Wenn Du dich auf deine Mitbewerber fokussierst, musst Du warten bis sie handeln. Ein Schwerpunkt auf den Kunden erlaubt dir hingegen ein Pionier zu sein. auf den Punkt. Diese Pionierarbeiten konnte man bei Amazon auf vielfache Weise beobachten. Ob nun der Onlineshop, oder die Amazon-Cloud. Doch auch Apple, Facebook und Tesla haben hier Maßstäbe in der Pionierarbeit gesetzt. In den meisten deutschen Unternehmen ist man jedoch so auf das Handeln des Wettbewerbs fokussiert, anstatt den Kunden in den Fokus zu rücken. Nicht der Mitbewerber entscheidet über Erfolg und Misserfolg, sondern der Kunde.

Business-Zitate - Weisheit ist nicht so sehr das Wissen darum was schließlich zu tun ist sondern darum was zunächst getan werden soll

Weisheit und Wissen

Herbert Hoover sagte einst „Weisheit ist nicht so sehr das Wissen darum, was schließlich zu tun ist, sondern darum, was zunächst getan werden soll.“. Dieses Zitat lässt sich auf verschiedenste Weisen interpretieren. Beispielsweise im Projektgeschäft mit dem Wasserfall-Modell und der agilen Vorgehensweise. Geht man nach dem Wasserfall-Modell vor, werden Erkenntnisse und Impulse im Rahmen der Umsetzung in den meisten Fällen nicht berücksichtigt. Bei agilen Projekten werden diese Erkenntnisse frühzeitig geteilt und hat somit die Möglichkeit andere Wege einzuschlagen.

Oftmals ist es jedoch auch so, dass man zwar eine konkrete Idee hat, ob nun der eigene Blog, die eigene Website, die eigene Selbständigkeit, jedoch nicht weiß wie man nun beginnen soll. Hier kann ich einfach dazu auffordern – einfach machen!

Weitere Business Sprüche & Zitate

Du findest die Zitate ansprechend? Ja, sie helfen dir vielleicht gerade in schwierigen Zeiten neue Kräfte zu tanken, dich wieder aufzurichten und dein Ziel weiter zu verfolgen? Ich selbst höre auch nicht auf weitere Zitate zu sammeln und hier einzustellen und würde mich daher freuen, wenn Du meine Arbeit durch das Teilen in sozialen Netzwerken unterstützen würdest.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*