Start Business Werkzeuge

Werkzeuge

Unser Arbeitsalltag stellt uns immer wieder vor neue berufliche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die wohl größte Herausforderung besteht darin, uns selbst richtig zu organisieren und und uns den Herausforderungen mit bewährten Werkzeugen des digitalen Business zu stellen. Hier findest Du eine umfangreiche Sammlung an Artikeln, welche Werkzeuge, Methoden und Prinzipien, die dich in deinem Arbeitsalltag unterstützen, ausführlich und praxisnah beschreiben.

Productivity Hacks - Steigerung der Produktivität - Zeitmanagement

11 Productivity Hacks zur Steigerung deiner Produktivität

0
Du möchtest deine Produktivität steigern, weil Du am Ende eines Arbeitstages häufiger das Gefühl hattest, den ganzen Tag irgendwie blockiert und wenig produktiv gewesen zu sein? Hättest Du gerne mehr geleistet, mehr von den...
Productivity Leistungskurve - Steigern der Produktivität

Leistungskurve: Wie Du als Mitarbeiter deine Produktivität steigerst

0
Zugegebenermaßen war ich lange in der Situation, dass ich meine Produktivität anderen überlassen habe. Das führte dazu, dass von der Produktivität am Ende des Tages nichts spürbar und sichtbar war. Da bringen selbst die...
Termine richtig planen - Leistungskurve und Produktivität - wann welche Meetings und Termine einplanen

Zeitmanagement: Welche Meetings zu welcher Uhr-/Tageszeit

0
Wer sich bereits etwas mit dem Thema Zeitmanagement befasst hat, kennt die Zeiten, zu welchen man besonders produktiv ist. Doch was findet häufig um Zeiten statt, wo unsere Produktivität am höchsten ist? Richtig, Meetings!...
33 Werkzeuge fuer die digitale Welt - Transformation - digitaler Wandel - Buch - Fachliteratur

Buchempfehlung: 33 Werkzeuge für die Digitale Welt

0
Leila Summa und Christine Kirbach konnten mich mit ihren "33 Werkzeugen für die digitale Welt" von der ersten bis zur letzten Seite des Buches begeistern. Unternehmen, Führungskräfte, als auch...
Wie Du deinen Kalender organisierst - selbst planen oder verplant werden

Terminkalender: Selbst steuern, statt fremdgesteuert

0
In der Geschäftswelt ist unser Outlook-Kalender ein Werkzeug, mit dem wir weniger planen, als dass wir uns verplanen lassen. Nicht selten passiert es, dass dadurch die eigentliche Arbeit, welche man sich für diese Woche...
4 tierische Menschentypen Tobias Beck GedankenTanken

Von Walen, Haien, Delphinen und Eulen

0
Nachdem ich vor einigen Wochen über den YouTube Channel von GedankenTanken auf  "Die 4 tierischen Menschentypen" von Tobias Beck aufmerksam wurde, war ich davon so angetan, dass ich damit anfing mein berufliches Umfeld Walen, Haien,...
Teamevent Hochseilgarten - Teambuilding - Weiterbildung Teamzusammenhalt

Hochseilgarten als Teambuilding-Maßnahme

0
In vielen Unternehmen werden heutzutage Mitarbeiter-Events angeboten. Ob nun mit dem eigenen Team, dem Projektteam, der Abteilung, oder gar dem ganzen Unternehmen. Bei kleinen Team-Events werden meist Vorschläge von den Mitarbeitern zusammengetragen und dann...
Eisenhower-Prinzip-Methode Selbstorganisation - Zeitmanagement

Eisenhower-Prinzip: So priorisierst Du Aufgaben im Alltag richtig

0
Vor vielen Jahren hatte ein Zeitmanagement-Seminar besucht, in welchem ich ausgesprochen viel über Selbstmanagement lernen konnte. Eine dieser Techniken des Zeitmanagements war das Eisenhower-Prinzip. Mit der Eisenhower-Methode werden Aufgaben in vier unterschiedliche Kategorien einteilt....
ALPEN-Methode - Zeitmanagement - Produktivität steigern

ALPEN-Methode: Tagesabläufe optimiert planen

0
Prof. Dr. Lothar J. Seiwert hat mit der ALPEN-Methode ein Werkzeug des Zeitmanagements geschaffen, um den Tagesablauf besser zu planen. Wer sich in der agilen Welt zu Hause fühlt, wird in der ALPEN-Methode einige...
Newsletter Traffic-Boost - mehr Besucher

12 E-Mail Tipps – Richtiger Umgang mit dem Postfach

0
Viele Jahre war mir gar nicht bewusst, welchen negativen Einfluss E-Mails auf unsere Produktivität nehmen, bis ich damit angefangen habe, meine tägliche Arbeit zu reflektieren. Meine Erfahrungen und Tipps im Umgang mit E-Mails im...

Beliebte Artikel

Markus ist Product Owner/ Business Engineer bei der 1&1 Telecommunication SE, seit 2007 bloggender Sidepreneur und war 5 Jahre als Freelancer im B2B und B2C Umfeld bei diversen Unternehmen in feuerlöschenden Funktionen tätig.